Logo der Tierarztpraxis Dr. Paola Bruggeman
Home Praxis Team Leistungen Kontakt Anfahrt Links Datenschutz Impressum

Oronasale Fistel

Die Zeit heilt alle Wunden, aber nicht in diesem Fall!
Oronasale Fistel - die Folge eines Entzündungsprozesses ausgehend von einem Zahn, der lange unentdeckt bleibt. Doch die Entzündung sucht sich immer einen Weg an die Oberfläche, wie auch in diesem Fall.

Welche Symptome treten bei einer oronasalen Fistel auf?

Die betroffenen Patienten haben häufig Schmerzen beim Fressen, Sie verweigern oft Kauknochen, haben Mundgeruch oder Fressen einseitig. Bei der Untersuchung der Maulhöhle können Schwellungen des Zahnfleischs um den vermutlichen betroffenen Zahn sichtbar sein, Verfärbungen eines Zahnes und Blut und eitriges Sekret können sich bei Druck auf den betroffenen Zahn entleeren.

Welche Symptome treten bei Oronasale Fistel auf?

Nur durch ein Dentalröntgen kann das komplette Ausmaß der Entzündung festgestellt werden.
In unserem Fall war der Caninus (Eckzahn) mit Luft gefüllt durch gasbildende Bakterien. Die Therapie bestand darin operativ den betroffenen Zahn zu entfernen, die große Wundhöhle mit einem Flap zu verschließen und den Fistelgang zu spülen.

Oronasale Fistel beim Hund Oronasale Fistel beim Hund

Oronasale Fistel beim Hund

Wie kann ein verfärbter Zahn festgestellt werden?

Zähne mit einer Verletzung der Pulpa verfärben sich je nach Ausmaß des Traumas von rosa / lila bis hin zu blau / schwarz. Ob ein Zahn verfärbt ist kann man durch einen einfachen Test mit einer Taschenlampe durchführen, denn verfärbte Zähne lassen kein Licht mehr durch.

Tipp: Das richtige Hundespielzeug um Zähne zu schützen

Vermeiden Sie Spielzeuge und Kauartikel die härter sind als die Zähne, auch Frisbees aus Hartkunststoff sind sehr schädlich für die Zähne, wenn Sie im Flug auf den Zahn treffen. Durch den harten Aufprall oder zu starken Druck auf die Zähne kann die Pulpa des Zahns schwerwiegend verletzt werden.

[ Zurück zur Übersicht "Wichtige Themen - Wir informieren" ]

Tierarztpraxis Dr. Paola Bruggeman · Röslingstraße 8a · 63599 Biebergemünd - Kassel