Logo der VETPraxis für Kleintiere GmbH
Home Praxis Team Leistungen Kontakt Anfahrt Links Datenschutz Impressum

Blutdruckmessung

Blutdruckmessgerät Nicht nur bei uns Menschen trägt das regelmäßige Messen des Blutdrucks wesentlich zur Früherkennung von Krankheiten bei.
Auch bei unseren Haustieren ist eine jährliche Kontrolle (bei Katzen ab dem 7. und beim Hund ab dem 10. Lebensjahr) sehr wichtig!
Die Blutdruckmessung wird durchgeführt, um einen zu hohen Blutdruck (Hypertonie) oder zu niedrigen (Hypotonie) festzustellen.

Ein zu hoher Blutdruck kann z.B. bei folgenden Erkrankungen vorliegen:
  • Herzerkrankungen
  • Nierenerkrankungen (besonders bei Katzen)
  • Lebererkankungen
  • Schilddrüsenüberfunktion

Wird dies nicht früh genug erkannt, kann es zu bleibenden
  • Augenschädigungen (z.B. grüner Star bei Katzen)
  • Verhaltensveränderungen
  • dauerhafte Schädigung des Herzmuskels und der Nieren
Die Untersuchung wird in unserer Praxis in ruhiger Atmosphäre durchgeführt, was für die Genauigkeit der Messungen sehr wichtig ist. Die Blutdruckmanschette wird bei Ihrem Tier entweder am Vorderlauf oder am Schwanzansatz angelegt, was von unseren Patienten sehr gut toleriert wird.
Wir wenden die Blutdruckmessung sowohl zur Überwachung unserer Patienten während der Narkose, als auch zur Diagnose und Kontrolle bei bestehenden Erkrankungen an.

Doch die Vorsorge ist für uns das Wichtigste, deshalb sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Termin!

VETPraxis für Kleintiere GmbH · Röslingstraße 8a · 63599 Biebergemünd - Kassel